Chronik – Alter Sportplatz

Das Fest sollte eigentlich am 06. Und 07.08.1983 stattfinden. Es regnete die ganze Woche, am Freitag traf sich die gesamte Vorstandschaft auf dem Sportplatz, um zu entscheiden, ob das Fest stattfindet. Es wurde trotz schlechtem Wetter einstimmig beschlossen, dass das Fest stattfindet. Als es aber dann zwischen Freitag und Samstag noch so stark regnete wurde das Fest kurzfristig um eine Woche verschoben auf den 13. und 14.08.1983 Das Zelt und alle anderen Probleme konnten relativ leicht verschoben werden.

Samstag den 13.08.83

15:00 Uhr        Bieranstich (Kotelett u. Würstl v. Grill)

16:30 Uhr        Begrüßung

17:00 Uhr        Spiel um Freundschaftspokal gegen SpVgg. Steinkirchen

19:00 Uhr        Siegerehrung mit Pokalübergabe, anschl. Gemütliches Beisammensein

Um 15Uhr pünktlich zapfte Schirmherr Ludwig Götz das erste Fass an. Bei sehr windigem Wetter mit ca. 21° wurde um 16:30 Uhr die Begrüßung durch Josef Gerer durchgeführt und ein großer Bierhumpen wurde an Steinkirchen von der Mannschaft übergeben.
Darauf sage Herr Fischer auch noch einige Worte der Freundschaft.

Um 17Uhr wurde der Anstoss dann gemacht zum Spiel um den Freundschaftspokal zwischen Kollbach und Steinkirchen. Der Pokal wurde vom 1. FC Kollbach gestiftet. Nach einem nicht überragendem Spiel hieß es nach 90 Minuten 3:3 und es wurde ein Elfmeterschießen notwendig. Als beide Mannschaften nach 5 Elfmeter noch keinen verschossen hatten, mussten noch weitere 3 Elfmeter geschossen werden und damit stand der Sieger fest, es gewann mit 11:10 Toren der 1. FC Kollbach. Bei einem gemütlichen Beisammensein im Bierzelt wurde dann der Pokal überreicht und es wurde bis in die Nacht hinein gefeier.

Sonntag den 14.08.83

12:00 Uhr        Beginn des Festbetriebes (Kotelett und Würstl vom Grill)

14:00 Uhr        Begrüßung mit Ansprachen

14:30 Uhr        Platzeinweihung durch Pfarrer Hans Hinterreiter

15:00 Uhr        Spiel um Gemeindepokal gegen SV Petershausen

17:00 Uhr        Gemütliches Beisammensein und Unterhaltung mit der Blaskapelle Petershausen

19:00 Uhr        Siegerehrung mit Pokalübergabe durch 1. Bürgermeister Ludwig Götz

Der Festbetrieb begann bei sehr schönem windstillen Wetter um 12Uhr. Bei Koteletts und Bratswürstl konnte man sich stärken, bis um 14 Uhr der offizielle Teil begann. Als Erstes begrüßte Herr Gerer alle anwesenden Leute, anschließend sprach Schirmherr Ludwig Götz und Verbandvorsitzender Herr Zierer einige Worte über die Sportplatzeinweihung.
Um 14:30 Uhr kam dann unser Pfarrer Herr Hinterreiter zur Platzeinweihung. Das gesamte Fest wurde im Freien abgehalten. Vor ca. 300 Zuschauern begann um 15Uhr dann das Spiel um den Gemeindepokal zwischen Kollbach und Petershausen, der Pokal wurde von der Gemeinde gestiftet (ca. 500 DM). Der 1. FC Kollbach hielt auch in der ersten Halbzeit recht gut mit und führte mit 2:1 Toren. Aber in der 2. Halbzeit erkannte man schon ein bisschen den Unterschied zwischen C- und B-Klasse, und am Ende gewann der SV Petershausen mit 4:2 Toren.
Bei ausgezeichnetem Wetter lief das Bier recht gut, es wurden in den 2 Tagen 987 Liter Bier getrunken. Am Abend wurde dann der Pokal überreicht. Die Spieler und die Zuschauer feierten bis in den Morgen.

Die Vorstandschaft, insbesondere Herr Hammerl, hatte es durchgebracht, dass wir neben dem Sportplatz eine Hütte aufstellen dürfen.

Die Hütte wurde uns von Herrn Franz Schmidt für wenig Geld zur Verfügung gestellt (60 DM). Landratsamt: „es wird nicht genehmigt, sondern nur geduldet“ !

Aufgebaut wurde sie  im September 1983. Allerdings ist sie bei einem sehr starken Sturm im Dezember 1985 zusammengebrochen.