Aktuell 4: Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Freitag, den 16. Juni 2023 um 19.30 Uhr im Landgasthof Ostermair

Tagesordnung:

  • Begrüßung
  • Bericht der Vorstandschaft über das abgelaufene Jahr
  • Bericht über die baulichen Anlagen des 1. FC Kollbach
  • Bericht über Sanierung Kinderspielplatz
  • Bericht des Schatzmeisters
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Entlastung Vorstandschaft, Beiräte u. Schatzmeister
  • Neuwahl Vorstandschaft, Beiräte und Kassenprüfer
  • Vorschau auf das kommende Jahr
  • Diskussion, Wünsche, Anregungen und Anträge Wir bitten um zahlreiche Beteiligung

Worte unseres scheidenden ersten Vorsitzenden Josef Gerer

Liebe Mitglieder,
liebe Kollbacher,
der 16.6.23 ist ein besonderer Tag für mich. Nach unglaublichen 40 Jahren als
Vorsitzender des 1. FC Kollbach ist es für mich an der Zeit die Fackel an
jemand anderen weiterzugeben.
Viele Vereine haben ja in der heutigen Zeit große Probleme, Nachfolger für
solche Posten zu finden.
Umso glücklicher können wir uns schätzen, dass mit Berti Richter, sich ein
würdiger Nachfolger bei der nächsten Jahreshauptversammlung zur Wahl
stellt. Ich bitte schon jetzt, den Berti genauso zu unterstützen, wie mich in all
den Jahren.


Es ist kaum zu glauben, wie schnell diese 40 Jahre vergangen sind und was wir
bis heute zusammen erreicht haben. Wir können den Mitgliedern und Bürgern
unendlich dankbar sein, die vor über 40 Jahren den Mut aufgebracht haben,
dieses Mammutprojekt für unseren Ort anzupacken. Wenn man sieht, in
welchem Glanz unser Orts- und Sportzentrum mit Feuerwehrhaus,
Kinderspielplatz, Stockbahn, Sportplätzen und Vereinshütte heute dasteht,
hätte das damals kaum jemand für möglich gehalten. Ich glaube ohne
Übertreibung sagen zu können, dass sich hier der sportliche, gesellschaftliche
und soziale Mittelpunkt unseres Ortes entwickelt hat.
Dass dieses Ziel erreicht wurde, haben wir vielen Helfern und Gönnern zu verdanken.

Zwei Personen möchte ich an dieser Stelle stellvertretend für alle
erwähnen. Sie haben den Grundstock gelegt, dass der Verein überhaupt auf
die Beine gekommen ist. Das war sicher der damalige Bgm. Ludwig Götz, der das Grundstück
organisiert hat und die kommunalpolitischen Weichen gestellt hat. Dann liegt mir ganz besonders am Herzen, dem damaligen Vereinswirt Ferdinand Ostermair mit seiner Familie zu danken, der sofort nach der Vereinsgründung
Räume für Duschen und Umkleiden in seiner Hofstelle zur Verfügung gestellt hat.
Außerdem war die Gastwirtschaft bis heute die Heimat des Vereins, in der wir uns immer wohlgefühlt haben.
Ehrlich gesagt, als ich vor 40 Jahren zum Vorsitzenden gewählt wurde, habe ich mir nicht vorstellen können, wie sehr der Verein mein Leben prägen wird. Doch heute kann ich dankend zurückblicken, dass trotz der vielen Arbeit
wunderbare Erinnerungen, die ich im Laufe der Jahre sammeln durfte, bleiben werden.


Ich danke all den Menschen, die ich durch diesen Verein kennenlernen durfte und die zu engen Freunden geworden sind. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich und den Verein in dieser Zeit unterstützt haben, insbesondere natürlich bei meinen Vorstandskollegen und allen Helfern für ihr unermüdliches Engagement für unseren Verein.
Stellvertretend für alle möchte ich hier meinen Schulfreund Johann Rothbauer erwähnen, der 40 Jahre als Sportwart mehr als seine Pflicht für den Verein und den ganzen Ort getan hat.
Der größte Dank gilt aber meiner Familie, die mich über all die Jahre begleitet und unterstützt haben.


Ich bin sicher, dass der Verein auch künftig in guten Händen ist und bitte daher alle Mitglieder und Bürger, den 1. FC Kollbach weiterhin so zu unterstützen wie bisher, dann werden wir noch viel Freude an ihm haben.
Ich werde den Verein immer im Herzen tragen und versichere, dass ich weiterhin als Mitglied mit Rat und Tat zur Verfügung stehen werde.


Herzliche Grüße
Josef Gerer